über uns|aktivitäten|künstler|aktuelles|kontakt / impressum|datenschutz
14.9. bis 17.9.2017 Pleinair in Heinersbrück „Eine Landschaft im Wandel Fotogalerie
Als sich die insgesamt 20 deutschen und polnischen Hobbymaler am 14. September zum gemeinsamen dreitägigen Malen trafen, war es ein herzliches Wiedersehen mit Freunden. Das Thema 2017 „Eine Landschaft im Wandel“ sollte eine Fortsetzung des Pleinairs von 2012 „Gesichter einer Landschaft“ sein. Wurden damals nach einer Besichtigung des Baunkohletagebaus bei Heinersbrück auch Motive des Tagebaus gemalt, so haben die Maler in diesem Jahr Motive gesucht, die eine Renaturierung erkennen lassen. Leider konnte aus organisatorischen Gründen die geplante Fahrt in den bereits renaturierten Teil des Tagesbaus nicht stattfinden. Zur Freude der Künstler fand aber zufällig zum Beginn des Pleinairs das Erntefest der Kita Heinersbrück statt. Die Kleinen in ihren schönen Trachten waren beim Hahnrupfen und Froschkarren dankbare Motive für Skizzenblock und Kamera. Diese ersten Eindrücke wurden von einigen Künstlern sofort in Bilder auf der Leinwand umgesetzt.

Ein gemeinsamer Besuch am Freitag Morgen bei der Firma Nagola Re GmbH in Jänschwalde gab einen Einblick, mit wie viel Mühe und Aufwand die Begrünung der renaturierten Flächen betrieben wird. Begeistert wurden die Inspirationen umgehend in farbenfrohe Bilder mit Acrylfarbe, Ölfarbe, Pastellkreide oder Aquarellfarbe verwandelt. Der Samstag wurde genutzt, um die Bilder fertig zu stellen und Motive aus der unmittelbaren Dorfumgebung umzusetzen. Unter der künstlerischen Anleitung des Cottbuser Malers und Grafikers Meinhard Bärmisch waren es drei schaffensreiche Tage in freundschaftlicher und entspannter Atmoshäre. Zum dritten Mal begleitete unsere Dolmetscherin Jadwiga Polewska das Pleinair. Mit offensichtlicher Freude vermittelte sie ständig zwischen den Gruppen und Meinhard Bärmich. Dass wir insgesamt 108 Bilder gemalt haben, hat uns selbst positiv überrascht.

Am ersten Abend hatte die Domowina-Ortsgruppe für uns einen Grillabend organisiert. Beim gemeinsamen Singen polnischer, sorbischer und deutscher Lieder verbrachten wir vergnügliche Stunden. Verwöhnt wurden wir auch von den Seniorinnen des Dorfes mit herrlichem selbstgebackenem Kuchen, der zur Kaffeezeit jeden Nachmittag bereit stand. Ein Dankeschön den Frauen an dieser Stelle dafür und auch für das Saubermachen nach dem Pleinair, so dass wir echt bis zum Schluss uns voll unserer Malerei widmen konnten. Bei einer gemeinsamen Bildbetrachtung nahm Meinhard Bärmich die Auswertung des Pleinairs vor, gab auch Hinweise, falls bis zur großen Ausstellung dieser oder jener Pinselstrich noch notwendig wird. Es ist geplant, alle Bilder zum 1. Advent in der Kirche in Heinersbrück auszustellen. Zum Abschiedsabend am Samstag in der gemütlichen Bauernstube der Agrargenossenschaft brachten alle Künstler ein ausgewähltes Bild mit zu einer kleinen Ausstellung. Die Mal-Freunde verabschiedeten sich herzlich mit einem do zobaczenia (auf baldiges Wiedersehen), denn dieses schöne Hobby wird ganz sicher gemeinsam weiter gepflegt.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogrammes Brandenburg-Polen (Wojewodschaft Lubuskie) 2014-2020, „Kleinprojektefonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober“, kofinanziert.

Rosemarie Karge