über uns|aktivitäten|künstler|aktuelles|kontakt / impressum|datenschutz
Petra Gwosch ... Galerie
Die Liebe zur Natur und dem Spreewald entlockte mir so oft „wenn ich das doch malen könnte…“ Irgendwann kam von meiner Tochter „dann mach’s doch endlich ….

Und dann war eine Shoppingtour mit meiner Tochter Anfang des Jahres 2015, ein spontaner, wilder Einkauf von Farben, Pinseln, Spachteln usw., obwohl ich letztmals einen Pinsel vor vielen Jahren im Zeichenunterricht in der Hand hatte…

Wo anfangen, wohin führt die Reise?

Es folgten erste Versuche der „Blumenmalerei“ in Acryl, Aquarell, Buntstift, Kreide, mit dem Wunsch, einmal Landschaften malen zu können. Der Spreewald stand dabei noch nicht im Fokus.

Bis auf ein paar Unterrichtsstunden in Aquarellmalerei habe ich mir alles autodidaktisch angeeignet, einiges basiert noch auf den Erinnerungen an meinen Großvater.

Mein großes Ziel, die Landschaftsmalerei, später vor allem die Malerei des Spreewaldes, konnte ich durch meinen langjährigen Partner verwirklichen, ein auf Perfektion ausgerichteter Hobby-Naturfotograf.

Mit grenzenloser Geduld hat er mich in die Fotokunst eingewiesen, mich mit den bildgestaltenden Wirkungsweisen von Hintergründen, Perspektiven, Lichteinfällen, Kontrasten & Tiefenschärfen vertraut gemacht, was mir beim Malen sehr hilfreich ist.

Im April 2017 entstand mein erstes Spreewaldbild „Burger Kaupen“.

Nicht vergessen möchte ich meine Tochter Christina, meine Arbeitskolleginnen und Freunde, die meine Entwürfe bis hin zu den fertigen Bildern über sich ergehen lassen, mit Kritik oder einem „Toll“ sehr helfen.

Kontakte:roessela@gmx.de