über uns|aktivitäten|künstler|aktuelles|kontakt / impressum|datenschutz
Tag des offenen Ateliers 2020 – Peitzer-Land-Maler waren dabei
Galerie
In diesem Jahr war alles anders. Der „Tag des offenen Ateliers „ fiel dieses Jahr offiziell für die Stadt Cottbus, den Landkreis Spree - Neiße und der nähren Umgebung aus. Der Grund dafür lag im Desinteresse der Verantwortlichen im Stadt - und Landkreis. Offiziell fehlten aber die finanziellen Mittel um dieses wichtige Event für die regionalen Künstler, besonders in Zeiten von Corona, zu unterstützen. Da fragt man sich schon, wohin dieses Gelder versickern , zumal in diesem Jahr fast alle Kulturveranstaltungen ausgefallen bzw. stark reduziert wurden und die Finanzen langfristig für 2020 geplant waren. Wohin verschwinden also unsere Steuergelder???

Trotzdem organisierte Hans Müller in einer Privatinitiative, ohne finanzielle Unterstützung der Kommunen, diese Veranstaltung unter der Teilnahme von über 25 regionalen Künstlern. Von den Peitzer-Land-Malern beteiligten sich Bernd Opel (110 Besucher), Hans Müller (168 Besucher) und Karin Hein.

Das Interesse der Besuchern war sehr groß denn das Kunstangebot war sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Es ergaben sich viele interessante Gespräche und der unmittelbare Kontakt mit dem sehr interessierten Publikum war eine große Erfahrung für die ausstellenden Künstler und auch den Gästen. Mit solch einer großen Resonanz hatten die Akteure im Vorfeld nicht gerechnet.

So bleibt für das kommende Jahr nur die Hoffnung, dass sich für einen erneuten „Tag des offenen Ateliers 2021“ genügend Künstler finden und die Verantwortlichen in den Amtsstuben den Wert der Kultur im Umland endlich wieder erkennen und unterstützen.

Hans