über uns|aktivitäten|künstler|aktuelles|kontakt / impressum|datenschutz
Maler-Pleinair am 28.9.2020 im „Fürst Pückler Park – Cottbus Branitz“ Galerie

Da hat sich der Fürst etwas Schönes ausgedacht! Im Alter von 60 Jahren begann er, diesen Landschaftspark nach englischem Vorbild anzulegen. Wie er in seinem Fachbuch Andeutungen über Landschaftsgärtnerei schreibt, wurde diese Parkanlage mit mehreren Sondergärten als Fortsetzung der Räume des Schlosses unter freiem Himmel gestaltet.

Ihm war es wichtig den anschließenden Innenpark von Anfang an der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Also war in seiner Vision sicherlich schon der Gedanke eines „Maler-Pleinairs“ vorhanden.

Ich war an diesem Tag überwältigt von der kontrastreichen Harmonie: … suchen und finden … dichte Sträucher und freie Flächen … Ruhe und Bewegung … und liebevoll bot uns die Sonne ein wärmendes Spiel von Schatten und Licht. Da kann man schon mal die Zeit vergessen.

Meinhard