über uns|aktivitäten|künstler|aktuelles|kontakt / impressum|datenschutz
Ausstellung „Frühling in Swidnica“ in der Heinersbrücker Kirche eröffnet Fotogalerie
Im Rahmen des schon traditionellen Kartoffelfestes in Heinersbrück wurde am 1. Oktober 2011 eine Bilder-Ausstellung in der Evangelischen Kirche Heinersbrück unter dem Motto „Frühling in Swidnica“ eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten von Hobbymalern des Amtes Peitz und der polnischen Gemeinde Swidnica. Entstanden sind die Bilder im Juni während eines Plenairs in der Partnergemeinde Swidnica im Ortsteil Letnica. Dargestellt werden überwiegend Landschaftsmotive und Blumenstillleben in Öl und Tempera. In Anwesenheit der polnischen und deutschen Malerinnen und Maler wurde die Ausstellung, die übrigens die erste in der Heinersbrücker Kirche ist, durch die Pfarrerin Frau Neumann, den Bürgermeister Herrn Schneider und Dietmar Kraußer als Vertreter der malenden Zunft eröffnet. „Bilder brauchen nicht übersetzt werden“, so einfach kann der länderübergreifende Kontakt sein, bemerkte Dietmar Kraußer während seiner Rede. Frau Maria Serafin richtete Grußworte der polnischen Delegation an die deutschen Gastgeber. Während des Rundganges und der Betrachtung der Bilder gab es das eine und andere Begrüßungsküsschen unter den Malern und die Freude über das Wiedersehen war nicht zu übersehen. Alle würden sich ein weiteres Plenair im kommenden Jahr in Heinersbrück wünschen, es wäre schön, wenn es zustande kommt. Übrigens wurde die Ausstellung von den Heinersbrückern und den Gästen des Kartoffelfestes rege besucht, Neugier darf sein. Die Ausstellung kann bis zum 31.01.2012 während der Öffnungszeiten des Museums „Sorbische Bauernstube“ besichtigt werden.

Barbara Kraußer